Fragen und Antworten

zum Thema Hochbegabung

Die hier gestellten Fragen zum Thema Hochbegabung treten meist im Zusammenhang einer ersten Auseinandersetzung mit dem Themenfeld auf. Die Antworten wollen allen Ratsuchenden eine erste Orientierung zur Hand geben und wissenschaftlich abgesichertes Grundlagenwissen vermitteln. ...

Dieser Fragenkomplex wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Franzis Preckel, Universität Trier, Prof. Dr. Wolfgang Schneider und seinem Team an der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg, Prof. Dr. Eva Stumpf, Universität Rostock, sowie mit Prof. Dr. Miriam Vock, Universität Potsdam, ausgearbeitet.

Die Informationen gliedern sich in vier Kapitel: Definieren und Erkennen von Hochbegabung sowie Beraten und Fördern von Hochbegabten. Ergänzend finden Sie einige Hinweise auf weiterführende Literatur.

Definieren

Was versteht man unter Hochbegabung? Begriffsbestimmung und wissenschaftliche Erkenntnisse über Hochbegabung.

Erkennen

Wie kann eine Hochbegabung identifiziert werden? Merkmale von Hochbegabung und Möglichkeiten der diagnostischen Abklärung.

Beraten

Wer bietet Hilfe bei individuellen Fragen und Problemen? Gegenstand von begabungspsychologischer Beratung und mögliche Anlaufstellen.

Fördern

Welche Möglichkeiten der Förderung gibt es? Handlungsoptionen im familiären, (vor)schulischen und außerschulischen Kontext.

Broschüre

Fragen und Antworten zum The­ma Hoch­be­ga­bung

Download

Druckversion

Gerne senden wir Ihnen die Druckversion unserer Broschüre per Post.

Bestellen

Weitere Informationen