Fragen und antworten

Literaturhinweise zum Thema Hochbegabung

  • Arnold, D. & Preckel, F. (2011). Hochbegabte Kinder klug begleiten. Ein Handbuch für Eltern. Weinheim: Beltz.
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (2009). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer. Berlin: BMBF. Kostenlos im Internet unter: Begabte Kinder finden und fördern
  • Feger, B. & Prado, T. (1998). Hochbegabung – Die normalste Sache der Welt. Darmstadt: Primus.
  • Holling, H. & Kanning, U. P. (1999). Hochbegabung: Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe.
  • Horsch, H., Müller, G. & Spicher, H.-J. (2006). Hoch begabt – und trotzdem glücklich. Was Eltern, Kindergarten und Schule tun können, damit die klügsten Kinder nicht die Dummen sind. Ratingen: Oberstebrink.
  • Koop, C., Schenker, I., Müller, G., Welzien, S. & die Karg-Stiftung (Hrsg.) (2010). Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten. Berlin: Verlag das netz.
  • Preckel, F. & Brüll, M. (2008). Intelligenztests. München: Ernst Reinhardt.
  • Preckel, F. & Vock, M. (2012). Hochbegabung: Grundlagen, Diagnose und Fördermöglichkeiten. Ein Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe.
  • Rohrmann, S. & Rohrmann, T. (2010). Hochbegabte Kinder und Jugendliche. Diagnostik - Förderung - Beratung. 2., vollständig überarbeitete Auflage. München: Ernst Reinhardt.
  • Schneider, W. & Stumpf, E. (2005). Hochbegabung. In: S. Ellinger & M. Wittrock (Hrsg.), Sonderpädagogik in der Regelschule. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Stapf, A. (2010). Hochbegabte Kinder. Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung (5., aktualisierte Auflage). München: C. H. Beck.
  • Steenbuck, O., Quitmann, H., Esser, P. (Hrsg.) (2011). Inklusive Begabtenförderung an Grundschulen. Konzepte, Analysen und Praxisbeispiele zur Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Verlag.
  • Stumpf, E. (2012). Förderung bei Hochbegabung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Trautmann, T. (2005). Einführung in die Hochbegabtenpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Vock, M., Preckel, F. & Holling, H. (2007). Förderung Hochbegabter in der Schule: Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen. Göttingen: Hogrefe.
  • Winner, E. (1998). Hochbegabt – Mythen und Realitäten von außergewöhnlichen Kindern. Stuttgart: Klett.

Broschüre

Fragen und Antworten zum The­ma Hoch­be­ga­bung

Download

Druckversion

Gerne senden wir Ihnen die Druckversion unserer Broschüre per Post.

Bestellen

Weitere Informationen