Archiv Hochbegabungs-Blog

Allgemein
< Zurück zur Übersicht des Blog-Archivs

Was die Kosmetikindustrie zum Thema "multiple Intelligenzen" zu sagen hat

Die besten Ideen kommen einem ja oft unter der Dusche. Heute machte ich dort sogar eine Entdeckung: Gardners Modell der multiplen Intelligenzen wurde klammheimlich erweitert, und niemand hat etwas davon mitbekommen!

Januar 2013

Von: Prof. Dr. Tanja G. Baudson


Die besten Ideen kommen einem ja oft unter der Dusche. Heute machte ich dort sogar eine Entdeckung: Gardners Modell der multiplen Intelligenzen wurde klammheimlich erweitert, und niemand hat etwas davon mitbekommen! Auch in den einschlägigen Fachzeitschriften findet sich bislang nichts darüber, wie eine kurze Recherche zeigte. Aber die Kosmetikindustrie, die Innovationen ja gerne mal schnell aufgreift, um mit klangvollen Umschreibungen die (oft ja eher moderate) Wirkung aufzuzeigen ("bewiesen" an einer Stichprobe von 25 Frauen, die das Gefühl hatten, das Produkt wäre toll), war schneller als die Wissenschaft und hat es bereits spitzgekriegt. Hier das Beweisfoto: Der Hydra-IQ! (Oder mit anderen Worten: mein neunmalkluges Duschgel ... naja, solange es keine Versuche unternimmt, morgens vor dem ersten Kaffee mit mir zu kommunizieren, kann ich damit leben.) Ich halte diese neue Intelligenz auf jeden Fall unter Beobachtung – falls sich etwas Neues ergibt, werde ich berichten ;-)