Die hier gestellten Fragen zum Thema Hochbegabung treten meist im Zusammenhang einer ersten Auseinandersetzung mit dem Themenfeld auf. Die Antworten wollen allen Ratsuchenden eine erste Orientierung zur Hand geben und wissenschaftlich abgesichertes Grundlagenwissen vermitteln. ...
Dieser Fragenkomplex wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Franzis Preckel, Universität Trier, Prof. Dr. Wolfgang Schneider und seinem Team an der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg, Prof. Dr. Eva Stumpf, Universität Rostock, sowie mit Prof. Dr. Miriam Vock, Universität Potsdam, ausgearbeitet.
Die Informationen gliedern sich in vier Kapitel: Definieren und Erkennen von Hochbegabung sowie Beraten und Fördern von Hochbegabten. Ergänzend finden Sie einige Hinweise auf weiterführende Literatur.
Was versteht man unter Hochbegabung? Begriffsbestimmung und wissenschaftliche Erkenntnisse über Hochbegabung.
Wie kann eine Hochbegabung identifiziert werden? Merkmale von Hochbegabung und Möglichkeiten der diagnostischen Abklärung.
Wer bietet Hilfe bei individuellen Fragen und Problemen? Gegenstand von begabungspsychologischer Beratung und mögliche Anlaufstellen.
Welche Möglichkeiten der Förderung gibt es? Handlungsoptionen im familiären, (vor)schulischen und außerschulischen Kontext.