Fragen & Antworten zum Thema Hochbegabung

Allgemein

Wie kann in der Kita gefördert werden?

Erfahrungen und Lernen in den ersten Lebensjahren haben eine besondere Bedeutung. Nie wieder lernen Kinder so leicht und schnell wie in den ersten Jahren. Aus dieser Erkenntnis heraus hat auch die Bedeutung der Kindertageseinrichtung als Bildungsinstitution in den letzten Jahren immer mehr zugenommen.

Häufig entwickeln besonders begabte Kinder schon früh tiefgreifende Lernansprüche, welche sie manchmal bereits im Kita-Alter sehr hartnäckig einfordern. Kindertageseinrichtungen sind demnach ein wichtiger Förderort für begabte Kinder, an dem sie vielfältige Lernerfahrungen machen können, was für die Entwicklung der individuellen Begabungen eine wichtige Grundlage ist. Gegenüber der Schule haben Kitas den Vorteil, sehr flexibel mit der Zusammenstellung von (Klein-)Gruppen und der Wahl und Ausgestaltung von Themen umgehen zu können. Erzieherinnen und Erzieher können aufgrund ihrer Erfahrungen und der Kenntnis vieler verschiedener Kinder oft gut erkennen, wenn ein Kind für sein Alter ungewöhnliche Interessen und Fähigkeiten zeigt – und hier gezielt weitere Anregungen und Förderung anbieten. Eine reichhaltige Ausstattung der Gruppenräume auch mit Materialien, die möglicherweise als nicht »altersangemessen« angesehen werden (z. B. Bücher für Leseanfängerinnen und Leseanfänger, Kindermikroskop, anspruchsvollere Brettspiele), kann die Begabungsentwicklung unterstützen. Durch die Altersmischung in Kitas können gerade jüngere Kinder auch dadurch gefördert werden, dass sie schon früh in Aktivitäten für die älteren Kinder einbezogen werden, z. B. auch in Angebote für Vorschulkinder.

Im Sonderheft »Fragen und Antworten zu hoher kognitiver Begabung im Kita-Alter« der Karg-Stiftung wird auf das Thema »Förderung in der Kita« vertiefend eingegangen.

Hochbegabte fördern

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