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Allgemein

Identität(-sentwicklung)

Identität ist die Antwort auf die Frage, wie sich eine Person situationsübergreifend in der Interaktion mit ihrer Umwelt wahrnimmt. Merkmale, die in diese Wahrnehmung einfließen, sind zum Beispiel Geschlecht, Alter, soziale Herkunft und Gruppenzugehörigkeiten sowie persönliche Eigenschaften und Kompetenzen.

Obwohl die Identitätsentwicklung ein lebenslanger Prozess ist, sehen die gängigsten entwicklungspsychologischen Theorien das Jugendalter als eine zentrale Phase an. In der Identitätsentwicklung sind Jugendliche mit mehreren sogenannten Entwicklungsaufgaben konfrontiert, z. B. mit der Ablösung von den Eltern, dem Aufbau und Erhalt von Beziehungen zu Peers, der Findung des eigenen sozialen Geschlechts oder der Beschäftigung mit Berufsperspektiven.

Für hochbegabte Jugendliche können sich in dieser Entwicklungsphase einerseits besondere Herausforderungen ergeben, da sehr hohe Leistungserwartungen an sie gestellt werden und sich soziale Erwartungen (z. B. altersentsprechende Interessen und gleichaltrige Peers zu haben) oft nicht erfüllen. Andererseits können gerade die überdurchschnittlichen intellektuellen Fähigkeiten Hochbegabter eine wichtige Ressource für die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben in der Identitätsentwicklung sein.