Glossar-Begriffe: Buchstabe L
-
Leistung
-
Sind Kinder bzw. Jugendliche hochbegabt, beschreibt dies u. a. das Potenzial zu einer besonderen Leistung. Diese kann, muss aber nicht zwingend erbracht werden.
-
Leistung, authentische
-
Leistungsbeurteilung, individuelle
-
Lernarrangement
-
Der Begriff Lernarrangement beschreibt Lernumgebungen bzw. Lerngelegenheiten, die didaktisch und methodisch einen Möglichkeitsrahmen bieten, in dem vielfältige Wege des selbstgesteuerten Lernens stattfinden können.
-
Lernmethodische Kompetenzen
-
Lernmethodische Kompetenzen umfassen jene Kompetenzen, die für den Erwerb von Wissen notwendig sind. Hierzu gehören zum Beispiel Kenntnisse, wie Wissen strukturiert werden kann, welche Lernstrategien es gibt und wie man sie anwendet, wie Texte strukturiert gelesen und geschrieben werden usw. Auch kognitiv hochbegabte Kinder und Jugendliche benötigen lernmethodische Kompetenzen, um sich komplexe Inhalte anzueignen und neue Wissensgebiete zu erfassen.
-
Lerntagebuch
-
Mit Lerntagebüchern werden die eigenen Lernprozesse und -ergebnisse regelmäßig, eigenverantwortlich und individuell von den Lernenden reflektiert und dokumentiert.