Fragen & Antworten zu hoher kognitiver Begabung im Kita-Alter

Kita

Was ist Begabungs- und Begabtenförderung in der Kita?

Begabungs- und Begabtenförderung in der Kita setzen zunächst die Prinzipien der individuellen Förderung voraus. Individuelle Förderung ist ein Überbegriff für sämtliche Handlungen pädagogischer Fachkräfte mit dem Ziel, jedes einzelne Kind in seiner Entwicklung und in seinem Lernen zu unterstützen und dabei individuelle Merkmale des Kindes und seiner Lebenssituation zu berücksichtigen. Dazu gehört, das jeweilige Potenzial des Kindes zu entdecken, seine Lernbedürfnisse anhand frühpädagogisch-diagnostischer Verfahren zu ergründen und die Lernumgebung sowie die Lernprozesse gemeinsam mit dem Kind zu gestalten, sodass es möglichst optimal entsprechend seines Bildungs- und Entwicklungsstandes lernen und sich entwickeln kann. Individuelle Förderung schafft damit die Voraussetzungen dafür, dass Kinder Begabungen entwickeln können.

Unter dem Blickwinkel der Begabungsförderung wird individuelle Förderung von Fachkräften selbstverständlich auch auf das Erkennen und Fördern von Kindern mit hohen Begabungen angewendet. Begabungsförderung ist demnach keine isolierte pädagogische Methode oder spezifische Didaktik, sondern vielmehr eine pädagogische Herangehensweise, um auf die vielfältigen Voraussetzungen, die Kinder mitbringen, pädagogisch angemessen zu reagieren.

Dazu gehört auch, Kinder in der Entfaltung hoher Begabungen zu unterstützen – und damit Begabte zu fördern. Begabtenförderung erfordert in diesem Sinne das Bewusstsein für spezifische Lernbedürfnisse von einzelnen Kindern mit hohen Begabungen und deren aktive Berücksichtigung in der Gestaltung der Lernumwelt sowie der Lern- und Entwicklungsbegleitung. Immer steht dabei eine positive und gesunde Entwicklung der gesamten Persönlichkeit des Kindes im Mittelpunkt: Kinder erlangen ein Bewusstsein für ihre eigenen Begabungen und Fähigkeiten und entwickeln so ein positives Selbstbild.

Hochbegabte fördern

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