Hochbegabte unterstützen

Beratung

KLIKK® – Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern

KLIKK® ist ein auf psychologischen Erkenntnissen basierendes, wissenschaftlich evaluiertes Training, das speziell auf die Fragen und Bedürfnisse von Eltern hochbegabter Kinder im Vor- und Grundschulalter zugeschnitten ist.

Von: Anne-Kathrin Stiller


Zielgruppe und Format

Zielgruppe des KLIKK®-Elterntrainings sind Eltern hochbegabter Kinder im Vor- und Grundschulalter. Ein KLIKK®-Elterntraining findet im Rahmen eines Wochenendkurses von Freitagabend bis Sonntagnachmittag (2,5 Trainings-Tage) in einer Gruppe von max. zwölf Teilnehmenden statt.

Das KLIKK®-Konzept

ZitatZitat

Die Bedürfnislage hochbegabter Kinder ist nicht per se komplizierter, aber sie ist anders gelagert. Wenn Mütter und Väter Ideen haben, wie sie darauf eingehen können, gibt das beiden Seiten Sicherheit. 1

ZitatZitat

Das KLIKK®-Training ist sehr praxisbezogen und bietet konkrete Hilfestellung für den Alltag von Familien mit hochbegabten Kindern. Mit Informationen, praktischen Übungen und Reflexionsphasen lernen Eltern hochbegabter Kinder, wie eine wertschätzende, lösungsorientierte Kommunikation in der Praxis aussehen kann. KLIKK® bietet Eltern Gelegenheit und Anleitung, die eigene Perspektive zu erweitern und eine Haltung zu entwickeln, die die familiäre Interaktion und den Blick auf das Kind positiv beeinflusst. KLIKK® fokussiert sich dabei im Wesentlichen auf zwei Ansätze, die dem Training seinen Namen geben: Kommunikations- und Lösungsstrategien.

Wertschätzende Kommunikation

Ein Kommunikationsverhalten, das von Echtheit (Authentizität), Einfühlungsvermögen (Empathie) und Anerkennung geprägt ist, wird als wertschätzende Kommunikation bezeichnet. Diese Art der elterlichen Kommunikation ermöglicht Kindern das Erleben positiver Emotionen und kann Konflikte reduzieren helfen. Mit der Anwendung konkreter Techniken wie dem „Aktiven Zuhören“ und der Formulierung von „Ich-Botschaften“ können Eltern hochbegabter Kinder ihre Kommunikation so gestalten, dass die Beziehungsqualität innerhalb der Familie gefördert wird 2. Im KLIKK®-Training werden diese Kommunikationsformen insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit hochbegabten Kindern thematisiert und erprobt.

Lösungsorientierung

Lösungsorientierung basiert auf der Annahme, dass Menschen über die Voraussetzungen bzw. Ressourcen zur Lösung ihrer Probleme verfügen 2. Um Lösungen entdecken zu können, braucht es eine lösungsorientierte Kommunikation. „Lösungen entstehen dadurch, dass man darüber redet.“ 3. Im Fokus stehen dabei Suchprozesse nach Stärken und Lösungsmöglichkeiten. Bei der Lösungsanregung geht es nicht darum, als Eltern Lösungen zu finden und vorzuschlagen, sondern die Suche des Kindes nach eigenen Lösungen durch Fragen zu unterstützen und zu begleiten. Eine solche Kommunikation auf Augenhöhe gibt den hohen (kognitiven) Potenzialen hochbegabter Kinder Raum. Im KLIKK®-Training erproben Eltern praktisch lösungsorientierte Fragen und Formulierungen insbesondere im Hinblick auf Themen, die hochbegabte Kinder und ihre Familien bewegen. Dabei erfahren sie die Wirkung dieser lösungsorientierten Gesprächstechniken auf ihre eigene Haltung.

Neben diesen grundsätzlichen Ansätzen geht KLIKK® näher auf Anwendungsbeispiele rund um die Themen Motivation, Stress und Schulerfolg ein.
Das Konzept für das KLIKK®-Elterntraining wurde von Dr. Dietrich Arnold und Prof. Dr. Franzis Preckel von 2004 bis 2007 im Rahmen eines von der Karg-Stiftung geförderten Forschungsprojektes an der Universität Trier entwickelt und evaluiert. Bis heute unterstützt die Karg-Stiftung die Ausbildung von KLIKK®-Trainer:innen.

KLIKK®- Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern.
Bild: Andreas Reeg

Vier Fragen an Dr. Dietrich Arnold

1. Es gibt nur wenige Angebote zum Thema Hochbegabung in der Eltern- und Familienbildung. KLIKK® ist da eine erfreuliche Ausnahme. Wie kam es dazu?
Die Entwicklung des KLIKK®-Elterntrainings ist aus den Erfahrungen an der Begabungspsychologischen Beratungsstelle in München entstanden, wo ratsuchende Mütter und Väter nach der Beratung sehr häufig den Wunsch nach vertiefenden Angeboten äußerten. Professorin Dr. Franzis Preckel und ich haben daraufhin im Jahr 2003 beschlossen, ein Seminar zu entwickeln, das diesem Bedürfnis entspricht. Zum damaligen Zeitpunkt waren entsprechende Angebote in Deutschland äußerst rar gesät und ein Training, das im deutschsprachigen Raum speziell auf die Bedürfnisse der Eltern hochbegabter Kinder und Jugendlicher hin konzipiert worden war, lag nach unserem Kenntnisstand nicht vor. Dank der Förderung durch die Karg-Stiftung konnten wir ein passgenaues Konzept entwickeln, das diese Lücke geschlossen hat und das viele Eltern bis heute als hilfreich erleben. Besonders freut mich, dass KLIKK® mittlerweile an verschiedenen Standorten in Deutschland angeboten wird und wir dabei sind, ein sehr kompetentes Netzwerk aufzubauen.

2. Was motiviert Eltern hochbegabter Kinder, an KLIKK® teilzunehmen?
Bei den allermeisten teilnehmenden Müttern und Vätern ist es eine Mischung aus dem Wunsch, ihren Kindern gute und förderliche Entwicklungsbedingen in der Familie geben zu können und einem gewissen Maß an Ratlosigkeit, weil sie merken, dass ein Teil der gängigen Erziehungstipps bei ihren Kindern nicht fruchten. Beispielsweise hörten wir immer wieder Schilderungen, wie ausgetüftelte Verstärke- oder Belohnungspläne diskussionsfreudig „ausgehebelt“ wurden. Generell scheint das für viele Ideen zu gelten, die das Autonomiebedürfnis der hochbegabten Mädchen und Jungen nicht oder nur wenig berücksichtigen. Sehr häufig erleben wir also engagierte und ihren Kindern zugewandte Eltern mit einem großen Fragezeichen, wie sie ihre guten Absichten umsetzen können.

3. Welches ist Ihrer Meinung nach die wichtigste Erfahrung, die Eltern in einem KLIKK®-Training machen?
Die allerwichtigste Erfahrung besteht für die meisten Eltern darin, dass sie merken über wie viel Kompetenzen als Eltern sie verfügen und wie sie diese noch zielgerichteter und hilfreicher einsetzen können. Eltern berichten beispielsweise, dass es ihnen nach dem Training deutlich leichter fällt, ihren Kindern zuzuhören oder diese dabei zu unterstützen, eigene Lösungen zu finden, was beide Seiten als sehr entlastend erleben. Durch den Austausch mit den anderen Müttern und Vätern tritt zudem ein Entlastungseffekt im Sinne von „ich bin nicht allein“ ein.

4. Zu guter Letzt: Was möchten Sie den Eltern von hochbegabten Kindern mit auf den Weg geben?
Ich freue mich sehr, wenn ich sehe, dass KLIKK® dazu beiträgt, dass Eltern die hohe Begabung ihrer Kinder als Ressource sehen und sie in dieser Weise begleiten können. Eine Mutter brachte es einmal so treffend auf den Punkt: Nachdem feststand, dass unser Sohn hochbegabt ist, hatte ich eine Zeit lang die Hoffnung, dass „das auch wieder weggehen kann“. Mittlerweile denke ich auf keinen Fall! Ich fühle mich auch in Konfliktsituationen viel gelassener und kann mich über seine Fähigkeiten uneingeschränkt freuen, auch wenn die manchmal herausfordernd für uns Eltern sind.“

Informationen für Eltern

Im KLIKK®-Handbuch für Eltern können Eltern mehr über den KLIKK®-Ansatz erfahren.
KLIKK®-Eltern-Trainings werden durch das KLIKK®-Trainernetzwerk angeboten.
Neue KLIKK®-Standorte entstehen im aktuellen Projekt der Karg-Stiftung zur Qualifizierung von KLIKK®-Elterntrainer:innen.