Hochbegabte unterstützen

Beratung

Wer berät bei welchen Anliegen rund um Hochbegabung?

Wird bei einem Kind oder Jugendlichen eine Hochbegabung vermutet, können sich unterschiedliche Fragestellungen ergeben, bei denen eine psychologische Beratung sinnvoll ist, z. B. im Hinblick auf die Diagnostik einer Hochbegabung, die optimale Förderung, das Lernverhalten oder Schulleistungen oder im Hinblick auf soziale Beziehungen und das Verhalten. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Beratungsangebote. An wen sich Ratsuchende vorrangig wenden sollten, richtet sich vor allem nach dem Anliegen.

Von: Anne-Kathrin Stiller


Wer sind geeignete Ansprechpartner?

  • Bei Fragestellungen, die im schulischen Bereich entstehen (z. B. Lern-/Leistungsprobleme, Schullaufbahnentscheidungen, aber auch soziale Probleme), ist der Schulpsychologische Dienst der naheliegende Ansprechpartner. Die dort tätigen Psycholog:innen sind mit dem Thema Hochbegabung vertraut. Sie kennen typische Fragestellungen, Probleme und Lösungsmöglichkeiten im schulischen Bereich und können auch bei angrenzenden Fragestellungen (z. B. Teilleistungsschwächen, Verhaltensauffälligkeiten) professionell unterstützen.
  • Bei Themen der familiären Interaktion und Erziehungsfragen, aber auch bei Fragen rund um das Wohlbefinden in Schule und Kita, sind Erziehungs- und Familienberatungsstellen (EFB) die geeignetsten Ansprechpartner.
  • Auf Hochbegabung spezialisierte Beratungsstellen sind häufig an Universitäten angesiedelt. Sie bieten psychologische Diagnostik und Beratung mit Fokus auf das Thema Hochbegabung und leistungsbezogene Fragestellungen an und verfügen über eine besonders breite Kenntnis von Fördermöglichkeiten.
  • Manche Bundesländer verfügen über landeseigene auf Hochbegabung spezialisierte Beratungsstellen. Hier liegt der Schwerpunkt zumeist auf Fragen zur schulischen und außerschulischen Förderung.
  • Viele auf Hochbegabung spezialisierte „freie“ Beratungspraxen bieten ebenfalls die Möglichkeit zur psychologischen Beratung und Diagnostik. Je nach Praxisschwerpunkt liegt der Fokus hauptsächlich auf begabungs- und leistungsbezogenen Fragestellungen oder umfasst weitere Felder wie soziale und Persönlichkeitsthemen.
  • (Ärztliche oder psychologische) Psychotherapeut:innen für Kinder und Jugendliche mit einem Schwerpunkt im Thema Hochbegabung sind geeignete Ansprechpartner:innen, wenn spezifische Probleme wie z. B. Verhaltensauffälligkeiten auftreten. Sie können Intelligenz und Entwicklungsstand beurteilen oder weitere psychische Besonderheiten wie bspw. eine Lern- oder Aufmerksamkeitsschwäche abklären und therapeutisch behandeln.

Beratungsstellendatenbank der Karg-Stiftung

In der Beratungsstellendatenbank des Fachportals Hochbegabung finden Ratsuchende professionelle psychologische Beratungsangebote, die sich auf das Thema Hochbegabung spezialisiert haben, in ganz Deutschland und können Beratungseinrichtungen in der Nähe ihres Wohnortes finden.