Hochbegabung verstehen

Beratung

Wer diagnostiziert Hochbegabung?

Wird bei einem Kind oder Jugendlichen eine Hochbegabung vermutet, können sich unterschiedliche Fragestellungen ergeben, bei denen eine psychologische Diagnostik sinnvoll ist, z. B. im Hinblick auf die Intelligenz, die Konzentrationsfähigkeit oder die Motivation. Steht eine Entscheidung an hinsichtlich der Schullaufbahn (z. B. Überspringen einer Klasse, frühzeitige Einschulung) oder der Auswahl für eine Fördermaßnahme (z. B. Aufnahme in eine Begabtenklasse oder ein Förderprogramm), kann es sein, dass ein psychologisches Gutachten bzw. ein psychologischer Ergebnisbericht benötigt wird, welches das Vorliegen einer Hochbegabung belegt.

Von: Anne-Kathrin Stiller


Wer darf testen?

Psychologische Diagnostik wird durch verschiedene Stellen angeboten. Psychologische Tests dürfen grundsätzlich nur von entsprechend ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden. Dazu zählen Psycholog:innen und speziell geschulte Sonderpädagog:innen, (Psychologische oder Ärztliche) Psychotherapeut:innen für Kinder und Jugendliche, sowie Kinder- und Jugendlichenpsychiater:innen. An wen sich Ratsuchende wegen einer psychologischen Diagnostik wenden, hängt vor allem von dem Anliegen ab, das der Grund für die diagnostische Abklärung ist.

In der Regel steht es Ratsuchenden frei, bei wem sie eine psychologische Diagnostik durchführen lassen. Bei bestimmten Begabtenförderprogrammen gibt es jedoch eigens definierte Aufnahmeverfahren oder spezifische Kriterien für die Anerkennung von Vorbefunden, über die sich Eltern im Vorfeld gut informieren sollten.

Wer sind geeignete Ansprechpartner?

  • Bei diagnostischen Fragestellungen, die im schulischen Bereich entstehen (z. B. Underachievement, Schullaufbahnentscheidungen), ist der Schulpsychologische Dienst der naheliegende Ansprechpartner. Die dort tätigen Psycholog:innen sind mit dem Thema Hochbegabung vertraut. Sie kennen typische Fragestellungen, Probleme und Lösungsmöglichkeiten im schulischen Bereich und können auch angrenzende Fragestellungen (z. B. Teilleistungsschwächen, Verhaltensauffälligkeiten) diagnostisch abklären.
  • Auf Hochbegabung spezialisierte Beratungsstellen sind häufig an Universitäten angesiedelt und bieten eine psychologische Diagnostik rund um das Thema Hochbegabung an. Meist liegt hier der diagnostische Fokus auf dem Thema Hochbegabung und leistungsbezogenen Fragestellungen.
  • Manche Bundesländer verfügen über landeseigene auf Hochbegabung spezialisierte Beratungsstellen. Hier liegt der Schwerpunkt zumeist auf der schulischen Förderung. Die psychologische Diagnostik wird häufig durch Kooperationspartner:innen abgedeckt.
  • Auch in vielen auf Hochbegabung spezialisierten „freien“ Beratungspraxen besteht die Möglichkeit einer psychologischen Diagnostik. Je nach Praxisschwerpunkt kann der diagnostische Fokus hauptsächlich auf begabungs- und leistungsbezogenen Fragestellungen liegen oder weitere Felder wie soziale und Persönlichkeitsthemen umfassen.
  • Eine psychologische Diagnostik ist auch bei Psychotherapeut:innen und Psychiater:innen für Kinder und Jugendliche möglich, die in ihrer Praxis einen Schwerpunkt im Thema Hochbegabung haben (s. o. Wer darf testen?). Ihre diagnostische Kompetenz umfasst neben der Beurteilung der Intelligenz und des Entwicklungsstandes auch mögliche weitere psychische Besonderheiten (z. B. Lernschwächen, AD(H)S). Sie sind geeignete Ansprechpartner, wenn spezifische Probleme oder Auffälligkeiten auftreten.
  • Insbesondere bei Fragestellungen, die auch familiäre Interaktionen und elterliches Erziehungsverhalten betreffen, sind Erziehungs- und Familienberatungsstellen (EFB) die geeignetsten Ansprechpartner. Erscheint eine psychologische Diagnostik in diesem Zusammenhang sinnvoll, bieten viele Erziehungs- und Familienberatungsstellen selbst eine solche an oder kooperieren mit Stellen, die diese anbieten.

In der Beratungsstellendatenbank des Karg Fachportal Hochbegabung finden Ratsuchende professionelle psychologische Beratungsangebote mit Spezialisierung auf das Thema Hochbegabung in ganz Deutschland und können Beratungseinrichtungen in der Nähe ihres Wohnortes finden.

Zur Vertiefung

Schulpsychologische Beratung im Thema Hochbegabung