Welche Beratungsansätze gibt es im Feld Hochbegabung?
Je nach Anliegen können sich verschiedene Formen von Beratung eignen (z. B. 2):
Es kann sich im Laufe des Beratungsprozesses herausstellen, dass ein Beratungsangebot oder das dort praktizierte Konzept nicht optimal zum Anliegen der Ratsuchenden passt. Obwohl sich das im Vorhinein nicht vollständig ausschließen lässt, ist es hilfreich, sich im Vorfeld über das Anliegen Gedanken zu machen und nach Möglichkeit die Passung zum Beratungsangebot zu prüfen.
Grundsätzlich gilt für die Beratung im Thema Hochbegabung das Gleiche wie für die Beratung allgemein: Der Erfolg der Beratung steht und fällt mit der beraterischen oder therapeutischen Beziehung, welche idealerweise von Vertrauen, Verständnis, Interesse und Empathie gekennzeichnet ist (z. B. 3, 4). Dennoch ist für die gelingende Beratung im Thema Hochbegabung mehr nötig. Es braucht spezielles Fachwissen und Erfahrung, denn die Gruppe der hochbegabten Kinder und Jugendlichen teilt spezifische Anliegen, Schwierigkeiten, Vorlieben, Merkmale und Erfahrungen und hat somit spezifische Bedürfnisse in der Beratung. Beratende benötigen daher ein umfassendes Wissen über diese spezielle Gruppe, ihre soziale und emotionale Welt und die ihrer Familien (z. B. 5, 6).
Hochbegabungsspezifische Beratungskonzepte (z. B. 7) sind häufig sehr auf das Thema Leistungsentfaltung fokussiert. Andere Themen, wie beispielsweise die Persönlichkeitsentwicklung oder die familiäre Interaktion und Erziehung, werden eher vernachlässigt 8. Ein thematischer Fokus auf Leistungsentfaltung kann teilweise begründet sein in den spezifischen Beratungszugängen der beratenden Berufsgruppen (z. B. Schulpsycholog:innen) oder der Beratungsinstitutionen (z. B. hochbegabungsspezifische Beratungsstelle mit Schwerpunkt Förderung). Wenn Ratsuchende im Vorfeld einer Beratung bereits recht genau wissen, was sie brauchen oder welche Ziele sie in der Beratung verfolgen, kann eine solche thematisch begrenzte Beratung durchaus passend sein.
Für Ratsuchende, deren Anliegen und Situation komplexer sind, oder die sich über ihre Ziele für die Beratung noch unsicher sind, ist eine Beratungsart passender, die auch andere Themen, Ziele und Entwicklungen zulässt und damit die gesamte Persönlichkeit des hochbegabten Kindes oder Jugendlichen einbezieht.
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Beratung bezieht sich auf den ganzen Menschen, nicht nur auf seine Begabung oder Leistung.
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Ansätze, die neben kognitiven auch nicht-kognitive Persönlichkeitsmerkmale sowie die Interaktionen in Systemen der Familie, der Schule oder Kita, von Peers, der Gemeinde, etc. mit einbeziehen, sind in der Lage auf individuelle Situationen und Anliegen, Bedürfnisse und Veränderungen jeglicher Art einzugehen.
Gängige Beratungsmethoden und -ansätze funktionieren grundsätzlich unabhängig vom Thema und können mit den verschiedensten Anliegen umgehen. Ein Beispiel dafür, wie ein allgemeiner Beratungsansatz erfolgreich mit Blick auf die spezifischen Anliegen von Familien mit hochbegabten Kindern angewandt wird, ist die ressourcen- und lösungsorientiere Beratung 9. Diese bewährte Beratungsmethode ist grundsätzlich themen- und ergebnisoffen und folgt daher auch keinem vorgegebenen, starren Ablauf. Sie zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sich die Beratung auf die Entwicklung eigener Lösungsansätze der Ratsuchenden konzentriert und dabei besonders die Ressourcen und Stärken der Beteiligten in den Blick nimmt und diese für die Findung von Lösungswegen nutzbar macht. Dieser Beratungsansatz findet unter anderem im Rahmen der Erziehungs- und Familienberatung erfolgreich Anwendung, in der die Beziehungs- und Kommunikationsgestaltung innerhalb der Familie häufiger im Vordergrund stehen als Lern- oder Leistungsthemen.