Ressort
Schule

Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule

Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule

Konzepte und Praxisbeispiele zur Schulentwicklung

Herausgeber:innen: Olaf Steenbuck, Helmut Quitmann, Petra Esser

Besonders begabte und hochbegabte Kinder in der regulären Grundschule fördern: Das ist möglich und kommt allen Schülerinnen und Schülern zugute.

Dies ist eine der zentralen Botschaften aus dem Projekt Impulsschulen, bei dem die Karg-Stiftung während sechs Jahren fünfzehn Grundschulen in der schulischen Hochbegabtenförderung fortbildete und in der Weiterentwicklung ihrer Schulprofile begleitete. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen sind in dem nun vorliegenden Buch veröffentlicht: In Beiträgen aus Wissenschaft, Fortbildung und Schulpraxis werden Grundlagen der Begabtenförderung vorgestellt und Anregungen und Modelle für Schulentwicklungsprozesse vermittelt.

Außerdem enthält der Band Portraits der 15 Impulsschulen, die zeigen, dass der Aufbau eines schulischen Profils in der Begabtenförderung in der Grundschule auf sehr vielfältige Weise möglich ist und dennoch ein gemeinsames Grundverständnis von inklusiver Begabtenförderung und individueller Förderung zugrunde liegen kann. Auf diese Weise möchte das Buch Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen und ganze Kollegien anregen und ermuntern, ihre eigenen Wege der Schulentwicklung zur inklusiven Begabtenförderung zu beschreiten. Die Erfahrungen der Impulsschulen und die Grundlagen des Schulentwicklungsprojektes können hierbei eine Orientierung für den jeweils eigenen Weg geben.


Infos zur Publikation:
Beltz-Verlag, 287 Seiten, Euro 29,95
Erschienen: 2011
ISBN 978-3-407-25552-5
Das Buch ist vergriffen.