Ressort
Schule

Künstliche Intelligenz in der schulischen Begabtenförderung – neue Fördermöglichkeiten, neue Herausforderungen

Künstliche Intelligenz in der schulischen Begabtenförderung – neue Fördermöglichkeiten, neue Herausforderungen

Die Open-Access-Publikation befasst sich mit Grundlagen und Praxis des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Begabtenförderung.

Die Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz (KI) im Schulunterricht werden bereits vielfach diskutiert. KI bietet ein hohes Potenzial, um Lerninhalte zu differenzieren und individuelle Fördermöglichkeiten zu gestalten. In diesem Zusammenhang bietet KI auch vielfältige und teils neue methodische Möglichkeiten, um Lernsettings auf Lernmerkmale und Lernbedürfnisse hochbegabter Kinder und Jugendlicher abzustimmen. Die Begabtenförderung kann folglich in besonderer Weise von KI profitieren.

Ein Grundlagenbeitrag befasst sich mit didaktischen Herleitungen und pädagogischen Voraussetzungen des Einsatzes Künstlicher Intelligenz in der Begabtenförderung und reflektiert Rahmenbedingungen und spezifische Herausforderungen. Ein Praxisbeitrag bietet eine Übersicht über die Anwendungsfelder von KI in der Begabtenförderung und stellt zahlreiche Praxisbeispiele und Anwendungsmöglichkeiten vor.


Infos zur Publikation:
Karg-Stiftung, 56 Seiten
Erschienen: Oktober 2025

Quellenangabe:
Karg-Stiftung [Hrsg.]:
Künstliche Intelligenz in der schulischen Begabtenförderung – neue Fördermöglichkeiten, neue Herausforderungen. Grundlagen und Praxis. Frankfurt am Main: Karg-Stiftung 2025, 56 S. -
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341724 - DOI: 10.25656/01:34172
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-341724
https://doi.org/10.25656/01:34172

Fachartikel:
Die Kurzfassung finden Sie hier.