Archiv Hochbegabungs-Blog

Allgemein
< Zurück zur Übersicht des Blog-Archivs

Adventskalender, Tag 15: 24 Gedanken und Wünsche für Hochbegabte

Von vorweihnachtlicher Besinnlichkeit ist hier leider noch nicht viel zu merken … gerade vor Jahresende fällt immer noch so viel an, sehen Sie es mir daher bitte nach, wenn ich derzeit etwas spärlich kommentiere. Das wird auch wieder besser ;) Aber das heutige Türchen soll natürlich trotzdem nicht leer bleiben! Der Inhalt passt sogar ganz gut.

Dezember 2016

Von: Prof. Dr. Tanja G. Baudson


Von vorweihnachtlicher Besinnlichkeit ist hier leider noch nicht viel zu merken … gerade vor Jahresende fällt immer noch so viel an, sehen Sie es mir daher bitte nach, wenn ich derzeit etwas spärlich kommentiere. Das wird auch wieder besser ;) Aber das heutige Türchen soll natürlich trotzdem nicht leer bleiben! Der Inhalt passt sogar ganz gut. Ulrich hat gleich drei gute Ideen und einen Buchtipp – vielleicht ja auch etwas für all die anderen dort draußen im Vorweihnachtstrubel!

Wenn mich jemand fragen würde, wäre mein Rat: 1. »Glaube nicht alles, was Du denkst oder fühlst!« und 2. »Lerne, mit einer gewissen Distanz zu beobachten, was in Deinem Geist vor sich geht, und deshalb: übe jeden Tag Shamatha (Meditation der Geistesruhe durch Atembetrachtung) nach dem Motto: 20 Minuten sind besser als 10, und 5 Minuten sind besser als gar nicht, und lies Dir jeden Abend, bevor Du das Licht ausmachst, eine Seite aus dem Buch von Larry Rosenberg (»Mit jedem Atemzug«) in Vorlesegeschwindigkeit selbst vor.« 3. »Und übe Mikropausen.« Das Zauberwort heißt: ›unverdrossen‹«
Das mit der Atemmeditation ist wirklich eine tolle Sache, kann ich nur empfehlen. Wenn die Welt also mal wieder kopf steht – tief durchatmen. Ich wünsche Ihnen einen entspannten Tag!