Diagnostik:
Frau Thieroff führt mit Kindern (im Alter zwischen fünf und 16 Jahren) standardisierte Intelligenztests durch, die einen möglichst objektiven Vergleich mit Kindern gleichen Alters erlauben.
Beratung:
Daran schließt sich ein Beratungsgespräch mit den Eltern an, in dem diese unter anderem über spezielle Fragen des Umgangs mit hochbegabten Kindern und geeignete Fördermaßnahmen informiert werden. Aber auch Erzieher:innen und Lehrkräfte erhalten auf Wunsch Informationen über alle Fragen rund um das Thema Hochbegabung:
- Fragen der Einschulung und Schullaufbahnplanung oder
- des Lern- und Arbeitsmaterials
- Fragen des Umgangs mit hochbegabten Kindern
- Erziehungsfragen
- Fragen bei Verhaltensauffälligkeiten und psychosomatischen Störungen
- Informationen über Fördermöglichkeiten in Elternhaus, Kindergarten, Schule sowie außerschulische Angebote.
Abschließend wird eine schriftliche Stellungnahme erstellt.
Die Frühförderung hochbegabter Vorschulkinder liegt Frau Thieroff besonders am Herzen.