Fachportal Hochbegabte unterstützen Hochbegabte fördern Hochbegabte unterstützen Allgemein Hochbegabte fördern Ergebnisse filtern: Tags Bitte wählen 21st Century Skills 2e Achtsamkeit AD(H)S Akzeleration Anerkennung Anerkennungskultur Arbeitsgemeinschaften Außerschulische Angebote Begabtenförderung Begabung Begabungsentfaltung Begabungsförderung Begabungsgerechtigkeit Begabungsmodelle Beobachtung Beratung Beratungsanlässe Beratungslehrkraft Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Bildungsgerechtigkeit Bildungspartnerschaft Deeper Learning Diagnosebögen Diagnostik Didaktik Drehtürmodell Einkommensarmut Einschulung Einzelfallberatung Eltern Enrichment Fallbeispiel Fallberatung Fallbesprechung Familie flexible Eingangsstufe flexible Schuleingangsphase Fördermaßnahmen Förderung Forschendes Lernen Frühe Förderung Frühstudium Grouping Heterogenität Hochbegabung Hochbegabungsmodelle Hochleistung Identität Individuelle Förderung Individuelle Leistungsbeurteilung Inklusion Interaktion Interview Jahrgangsgemischter Unterricht Jahrgangsübergreifender Unterricht Jugendliche Kind im Fokus Kindorientierung Kindperspektive Kita KLIKK® Ko-Konstruktion Kommunikation Kompetenzen Kooperation Legasthenie Leistung Leistungsbeurteilung, individuelle Leistungsbewertung Lerncoaching Lernen Lernkultur Lernstrategie Lösungsorientierung LOTUS Mentoring Metakognition Migrationshintergrund Modell Modell Motivation Motivationstraining Pädagogische Diagnostik Partizipation Peers Personorientierung Portfolio Portfolioarbeit Prävention professionelle Fachkräfte Professionelle pädagogische Haltung Prozessorientierung Psychische Gesundheit Psychoedukation Psychologieunterricht Psychologische Förderung Qualitätsentwicklung Ressourcenorientierung Schulanfang Schulbereitschaft Schule Schuleingangstest Schulentwicklung Schulkultur Schulpsychologie Selbstgesteuertes Lernen Selbstkompetenz Selbstkonzept Selbstregulation Selbststeuerung Selbstwirksamkeit Selbstwirksamkeit Sensibilität Soziale Herkunft Stärkenorientierung Stationenlernen Stigmatisierung Strategien Teamentwicklung Testverfahren Training Twice Exceptional Übergang Übergänge Überspringen Umwelt Underachievement Unterricht Voice & Choice-Prinzip Vorschulalter Vorschulalter vorzeitige Einschulung Vorzeitige Einschulung Wahrnehmung Wettbewerbe Zukunft Zusammenarbeit mit Eltern Durch Auswahl von Tags wird nach Artikeln zu dem entsprechenden Thema gesucht. Gehe zu Hochbegabung erkennen im Bereich: Kita Schule Beratung Kita Partizipation in der Kindertageseinrichtung Zum Überblick Portfolio-Arbeit in der Kindertageseinrichtung Zum Beitrag Artikel Lernmethodische Kompetenz kennen und so Selbstwirksamkeit fördern Zum Beitrag Artikel Mathe hochbegabt, Deutsch ungenügend Zum Beitrag Artikel Wer oder was trägt zur Förderung hoher Begabungen im Kita-Alter bei? Zum Überblick Konstruktive Fallbesprechung Zum Beitrag Artikel Soziale Interaktionen zwischen Peers Zum Beitrag Artikel Mit allen Sinnen die Welt erforschen – über Achtsamkeit im Kita-Alltag Zum Beitrag Artikel Wie gestaltet sich der Übergang von der Kita in die Grundschule, speziell bei vorzeitiger Einschulung? Zum Überblick Die Flexible Grundschule im Detail Zum Beitrag Artikel Schuleingangsdiagnostik Zum Beitrag Artikel Vorzeitige Einschulung von Kindern mit hoher Begabung - Herausforderungen, Chancen und Risiken Zum Beitrag Video Fragen zum Schulanfang Zum Beitrag Artikel Welche Methoden eignen sich für die frühe Begabungsförderung in der Kita? Zum Überblick Frühe Begabungs- und Begabtenförderung in der Montessori-Pädagogik Zum Beitrag Artikel Schule Welche Konzepte des Lernens und welche Begabungskonzepte gibt es für Schülerinnen und Schüler? Zum Überblick „Altes“ Lernen – „neues“ Lernen? Ein Plädoyer für das Rückwärts-Schauen Zum Beitrag Artikel Ausgewählte Begabungsmodelle im Vergleich Zum Beitrag Artikel Was versteht man unter Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule und wie kann sie gelingen? Zum Überblick Good Practice – Begabungsförderung und Begabungsgerechtigkeit an der Grundschule Lankow Zum Beitrag Video Positive Lernkultur in der Schule Zum Überblick Anerkennungskultur in der Schule Zum Beitrag Artikel Lehrpersonen als Berater:innen und Lernbegleiter:innen Zum Beitrag Artikel Begabungsgerechtigkeit: Alle Schüler:innen mit ihren Potenzialen sehen und fördern!? Zum Beitrag Artikel Individuelle Leistungsrückmeldung im Kontext von Begabungsförderung Zum Überblick Portfolioarbeit Zum Beitrag Artikel Individuelle Lernpläne und Lernkontrakte Zum Beitrag Artikel Bildungs- und Lerngeschichten Zum Beitrag Artikel Schulische Fördermaßnahmen für (hoch-)begabte Schüler:innen Zum Überblick Das Drehtürmodell – eine Maßnahme der Begabtenförderung Zum Beitrag Artikel Formen des Überspringens von Klassen Zum Beitrag Artikel Begabungsförderliche Methoden im Unterricht Zum Beitrag Artikel Deeper Learning als begabungs- und begabtenförderliches Modell für einen Unterricht des 21. Jahrhunderts Zum Beitrag Artikel Forschendes Lernen als Instrument der inklusiven Begabungsförderung Zum Beitrag Artikel Schulischer Umgang mit Underachievement Zum Beitrag Video Möglichkeiten der Förderung für Underachiever Zum Beitrag Artikel Angebote für (hoch-)begabte Schüler:innen außerhalb der Schule Zum Überblick Beratung Welche Rolle spielen psychologische Förderangebote? Zum Überblick Wie psychologische Beratung zur Prävention von Underachievement beitragen kann Zum Beitrag Artikel Das TAD-Rahmenmodell – ein Talententwicklungsmodell Zum Beitrag Artikel Welche psychologischen Förderangebote und Trainings gibt es für (hoch-)begabte Kinder und Jugendliche? Zum Überblick LOTUS – Lösungsorientiertes Training zur Unterstützung der Selbstentwicklung Zum Beitrag Artikel KLIKK® – Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern Zum Beitrag Artikel