Hochbegabung verstehen

Kita

Fragen & Antworten zu hoher kognitiver Begabung im Kita-Alter

Um den kognitiven Bedürfnissen des Kindes mit hoher Begabung bereits im Kita-Alter gerecht zu werden, bedarf es unterschiedlicher Blickwinkel in der Auseinandersetzung mit dem Thema. Die „Fragen und Antworten zu hoher kognitiver Begabung im Kita-Alter“ beschreiben, was darunter zunächst zu verstehen ist, wie man hohe Begabung erkennt, an welchen Stellen Beratung notwendig sein kann und wie das Kind seinen Bedürfnissen entsprechend gefördert werden kann. Damit bieten sie Informationen und Hilfestellungen für Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und Beratungsstellen.

Gedruckte Broschüre

Broschüre als PDF

Die Autorinnen Christine Koop und Dr. Nadine Seddig haben hierfür einen Fragenkatalog erarbeitet, der eine erste Orientierung in diesem Themenkomplex ermöglicht. Fachlich wurden diese FAQs von Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Universität Würzburg, und Prof. Dr. Thomas Trautmann, Universität Hamburg begutachtet.