Hochbegabung verstehen

Allgemein

Grundlagen

Hochbegabung ist ein Kosmos für sich. Neben der Frage, in welcher Korrelation Hochbegabung und tatsächlich gezeigte Leistung eigentlich zueinander stehen, ist immer wieder zu beobachten, dass der sozioökonomische Status der Herkunftsfamilie und das soziale Umfeld des hochbegabten Kindes bzw. Jugendlichen eine wesentliche Einflussgröße darstellen, wenn es um das Erkennen bzw. Nicht-Erkennen von hohen Begabungen geht.

Nähere Einblicke geben die Grundlagentexte

Erkennen

Hochbegabte Kinder und Jugendliche als solche zu erkennen, erfordert ein gewisses grundlegendes Fachwissen, vor allem aber eine innere Haltung vonseiten der Fachkräfte und Eltern, dass ein Kind bzw. Jugendliche:r hohe Begabungen in einem bestimmten Bereich besitzen kann. Informieren Sie sich über verschiedene Methoden des Erkennens von Hochbegabung in Kita, Schule und Beratungskontexten!

Allgemeine FAQs

Im Zusammenhang einer ersten Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Hochbegabung treten meistens viele Fragen auf. Mit unseren Antworten wollen wir allen Ratsuchenden eine erste Orientierung zur Hand geben und wissenschaftlich abgesichertes Grundlagenwissen vermitteln.

Zu den Allgemeinen FAQs

Kita-FAQs

Mit den Kita-FAQs wollen wir Ratsuchenden spezifische Hinweise und wissenschaftlich abgesichertes Grundlagenwissen vermitteln speziell mit dem Fokus auf jüngeren Kindern im vorschulischen Alter.

Zu den Kita-FAQs

Glossar

Im Glossar werden wichtige Grundbegriffe erklärt, die im Zusammenhang mit dem Thema Hochbegabung vorkommen können. Ergänzend dazu wird auch die Relevanz der Begriffe im Hinblick auf Hochbegabung erläutert.

Das Online-Glossar wird beständig aktualisiert und durch neue Begriffserklärungen ergänzt.

Zum Glossar