Service

Allgemein

Blog zur Hochbegabung

Der Blog Hochbegabung informiert rund um das Thema Hochbegabung sowie zu Themen der Begabungs- und Begabtenförderung. 2022 legen wir den Schwerpunkt auf das Thema „Underachievement“.

 

Blog 2022: Underachievement in der Schule – Potenziale sehen, Entwicklung begleiten

Was bedeutet Underachievement eigentlich? Wie entsteht es? Und was kann man tun, wenn Underachievement zur Belastung wird?

Diesen und weiteren Fragen gehen wir in dem Blog „Underachievement in der Schule – Potenziale sehen, Entwicklung begleiten“ nach. Mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis werden verschiedene Perspektiven eröffnet und mit praxisnahen Impulsen verknüpft.

August 2022

Nette Mädchen fallen nicht auf – Die drei wichtigsten Gründe für Underachievement bei Mädchen

Underachievement wird eher mit begabten Jungen als mit Mädchen in Verbindung gebracht. Übersehen wir da etwas? Warum es schwieriger ist, minderleistende begabte Mädchen zu erkennen und welche Faktoren speziell bei ihnen zu Underachievement beitragen.

von Christine Koop

Juli 2022

Der Frust der Unterforderung und die Rolle der Exekutiven Funktionen

War der Unterricht im letzten Jahr stellenweise langweilig und repetitiv, ist er heute durchgängig lahm und uninteressant. Es wird immer schwerer, aufmerksam zu folgen, alles rauscht an einem vorbei. Die Motivation hinkt, der sonst so aufnahmefähige Schwamm saugt kaum noch. Die Wissenslücken wachsen, genau wie der Druck, diese wieder zu schließen.

von Dr. Wiebke Evers

Juni 2022

Titel„Ich bin einfach zu blöd dafür!“ – Wie ungünstige Ursachenzuschreibungen der Begabungsentfaltung im Wege stehen

Von außen erscheint es oft ganz einfach: Würden sich Underachiever:innen mehr anstrengen, es nur mehr wollen, gäbe es keine Probleme. Doch was hindert sie daran, ihre Leistungen abzurufen? Eine mögliche Ursache kann ein ungünstiger Attributionsstil sein.

von Lisa Bleckmann und Charlotte Steins

Mai 2022

Glücksfall Mentoring? Die Rolle individueller Begleitung bei Underachievement

Was braucht es, um Underachievement erkennen zu können? Genaues Hinschauen. Individuelle Begleitung. Gelegenheiten für Anerkennung außerhalb der Leistungsbewertung. Diese Elemente sind Stärken und Vorteile von Mentoring-Prozessen.

von Dr. Lara Maschke und Marielle Liebert

April 2022

Erkennen und Fördern bei Underachievement: Alles eine Frage der Haltung?

Offen, wertschätzend, ressourcenorientiert: Die pädagogische Arbeit mit Underachiever:innen ist bestenfalls von einer solchen Haltung geprägt. Doch welchen Einfluss nimmt die eigene Haltung eigentlich auf unseren Umgang mit Underachievement? Wie kann man die eigene und die Haltung von anderen entwickeln? Und was haben Underachiever:innen davon?

von Dr. Wiebke Evers

März 2022

Unterstützung für Underachiever – Was hilft?

Studien zeigen die Wirksamkeit verschiedener Interventionsansätze für Underachiever. Sowohl instruktionale als auch beraterische Ansätze können sich positiv auf die Leistungen und insbesondere das psychosoziale Wohlbefinden der Betroffenen auswirken.

von Dr. Catharina Tibken

Februar 2022

Sehen und gesehen werden: Wie erkennen Sie Underachievement?

Das Erkennen von Underachievement ist eine wichtige Voraussetzung, um überhaupt pädagogisch handeln zu können. Doch wie erkennt man „schlummernde Potenziale“ eigentlich? Wie schärft man seine Aufmerksamkeit für diese besonderen Fälle, und welche diagnostischen Instrumente lassen sich einsetzen?

von Karen Johannmeyer

Januar 2022

Acht Mythen zu Underachievement

Ein überdurchschnittlicher IQ, aber unterdurchschnittliche Schulleistungen? Wie kommt das? Underachievement erscheint Vielen paradox. Wir greifen acht gängige Mythen zum Thema auf und schauen einmal genauer, wo etwas dran ist, und wo nicht.

von Dr. Wiebke Evers und Karen Johannmeyer

Arbeitsgruppe Underachievement

Mit der Gründung der Arbeitsgruppe Underachievement im Jahr 2021 widmet sich Karg-Stiftung verstärkt diesem wichtigen Thema.

Mit dem Blog „Underachievement in der Schule – Potenziale sehen, Entwicklung begleiten“ möchte die Arbeitsgruppe den Leser:innen Wissen und Impulse vermitteln und so zu einem besseren Verständnis von Underachievement beitragen.

Neben dem Blog widmet sich die Arbeitsgruppe u. a. der interdisziplinären Vernetzung von Fachkräften und der Vermittlung von Wissen zur Erkennung und Förderung bei Underachievement an die relevanten Personen.

Mehr zur Arbeitsgruppe Underachievement der Karg Stiftung Link

Blogarchiv zur Hochbegabung

2021 befasste sich der Blog anlässlich des 150. Geburtstags von William Stern mit den von ihm verfassten Schriften und Thesen, die auch heute noch hohen Aktualitätswert haben. Ältere Blog-Beiträge sind mittlerweile archiviert.

Hier den William-Stern-Blog (2021) lesen Link

Hier das Blog-Archiv entdecken Link