4. Dezember 2016 | Tanja Gabriele Baudson

Adventskalender, Tag 4: 24 Gedanken und Wünsche für Hochbegabte

Das heutige Türchen beinhaltet ein Bild, das ich persönlich sehr anschaulich finde, um zu erklären, was Hochbegabung bedeutet. Schauen Sie mal …

"Hohe Intelligenz ist vergleichbar mit der PS-Zahl eines Motors im Auto. Das heißt, als "Normalbegabter" ist Dein Hirn z.B. ein Golf, als Hochbegabter ist es z.B. ein Porsche. Beides sagt jedoch gar nichts darüber aus, ob die Person am Steuer ein guter Fahrer ist oder nicht! Frage Dich also selbst, ob Du glaubst, nicht nur ein schnelles Auto zu besitzen, sondern auch ein guter Fahrer zu sein!" (Francesca, 38)

Das Zitat finde ich super, auch weil es zeigt, dass man erst lernen muss, mit seiner Hochbegabung umzugehen, um das Beste daraus zu machen. Potenzial ist eben kein Selbstläufer.

Kategorien: Unterhaltsames

Schlagworte: