Behrensen, B./Solzbacher, C. (2016): Grundwissen Hochbegabung in der Schule. Weinheim, Basel: Beltz.
Bräu, K./Fuhrmann, L. (2015): Die soziale Konstruktion von Leistung und Leistungsbewertung. In: Bräu, K./Schlickum, C. (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunf und deren Interdependenzen. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 49–64.
Grassinger, R. (2009): Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher (Vol. 4). Münster: LIT.
Koop, C./Jacob, A. (Hrsg.) (2015): Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Karg Hefe – Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung, 8. Frankfurt am Main: Karg-Stifung.
Koop, C./Schenker, I. (2015): Inklusive Didaktik der Hochbegabtenförderung in Kindertageseinrichtungen: Die Weiterbildung zur Begabtenpädagogin/zum Begabtenpädagogen. In: Solzbacher, C./Weigand, G./Schreiber, P. (Hrsg.): Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion. Weinheim, Basel: Beltz, S. 207–220.
Müller-Oppliger, V. (2014): Portfolio. Ein Element personalisierter Begabungsförderung. In: Weigand, G. et al. (2014): Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Weinheim, Basel: Beltz, S. 194–210.
Preckel, F./Baudson, T. G. (2013): Hochbegabung. Erkennen, Verstehen, Fördern. München: C.H. Beck.
Preckel, F./Vock, M./Koop, C. (2020): Fragen und Antworten zum Thema Hochbegabung. Karg Sonderhefe II. Frankfurt am Main: Karg-Stifung.
Preckel, F./Vock, M. (2021): Hochbegabung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten. 2., überarb. Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Steenbuck, O. (2011): Merkmale begabungsfördernden Unterrichts. In: Steenbuck, O./Quitmann, H./Esser, P. (Hrsg.): Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule. Konzepte und Praxisbeispiele zur Schulentwicklung. Weinheim, Basel: Beltz, S. 70–91.
Stifung für hochbegabte Kinder/Stifung Mercator Schweiz (Hrsg.) (2017): Begabungsförderung steigt auf. Lissa-Modelle für die Sekundarstufe I. Bern: hep.
Stumpf, E. (2019): Intelligenz verstehen: Grundlagenwissen für Pädagogen und Psychologen. Stuttgart: Kohlhammer.
Weigand, G. et al. (2014): Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Weinheim, Basel: Beltz.
Wirtz, M. A. (Hrsg.) (2021): Dorsch – Lexikon der Psychologie. 20., überarb. Auflage. Bern: Hogrefe.
Ziegler, A. (2018): Hochbegabung. 3., erw. Auflage. Stuttgart: UTB.