Online-Glossar

Allgemein

Mehrsprachigkeit 

Als „mehrsprachig“ werden Kinder bezeichnet, die mehr als eine Sprache verstehen und sprechen können. Dazu gehören zum Beispiel Kinder, die nicht Deutsch als Erstsprache lernen und/oder zweisprachig in Deutschland aufwachsen.

Anfänglich geringe Deutschkenntnisse können für diese Kinder eine Barriere darstellen, ihre Begabungen zum Ausdruck zu bringen und von pädagogischen Fachkräften oder Lehrkräften als (hoch-)begabt erkannt zu werden. Dolmetschende Erwachsene, aber auch Kinder und Jugendliche, die dieselben Erstsprachen beherrschen, können in Gesprächssituationen, gerade zu Beginn des Deutscherwerbs, hilfreich sein.

Bei der Intelligenzdiagnostik sollte eine vorhandene Mehrsprachigkeit durch sprachreduzierte bzw. sprachfreie Testverfahren Berücksichtigung finden.